Nicht mehr ganz neu das Forum und wohl auch überflüssig!
Forum von Wömbi.de - Motorradteile
Hier hättet Ihr Euch über Probleme rund ums Motorrad, um Ersatzteil-Probleme, Werkzeuge, Kugellager usw. austauschen können. Ist aber wohl nicht gewüncht. Deshalb wird das Forum sterben...
Hallo, das kommt in erster Linie darauf an, wie die Ringe gelagert wurden. Wenn die dunkel und bei nicht zu hohen Temperaturen gelagert wurden, dann kann das schon sein, daß die noch nicht verhärtet sind. Einfach mal schauen, ob sich die Dichtlippen noch ohne größere Gewalt bewegen lassen.
herzlich willkommen in unserem (leider noch sehr) kleinen Forum. Jetzt kann es ja nur aufwärts gehen. Ich weiß ja, daß Du Dich gerne in Foren rumtreibst und fleißig Beiträge verfasst. Danke schon mal für Deine Vorstellung und Deinen ersten Beitrag und noch viel Spaß hier.
Die kenne ich auch, sind aber offensichtlich nicht an Händlern interessiert, denn von denen habe ich noch nie eine Antwort auf meine Anfragen erhalten. Böllhoff ist da ganz genauso. Deshalb habe ich mich für V-Coil entschieden. Die kümmern sich und haben nach Böllhoff (Helicoil) und Bearcoil die größte Auswahl
Hallo Oli, danke für Deinen interessanten Beitrag. Elektrik ist so eine Sache, da stehen viele Schrauber mit auf Kriegsfuß. Deshalb meine dumme Frage. Da ich weiter kommen mußte, habe ich vor 2-3 Wochen einfach den H4-Einsatz montiert und siehe da, es funktioniert seit über 200 Kilometern. Das Licht ist deutlich heller und die Batterie wird offensichtlich auch weiter geladen.
So, der Anfang ist gemacht. Die ersten 9 Sätze V-Coil von M4 bis M12 und M14x1,25 für Zündkerzen sind online. Weitere werden in den nächsten Monaten folgen. Helicoil wird nicht mehr nachbestellt und durch das gleichwertige, aber viel günstigere V-Coil ersetzt.
Das hört sich doch schon mal vielversprechend an. Von V-Coil gibt es zudem eine riesige Auswahl bei den Gewindegrößen und auch für alle Zündkerzengrößen. Bei manchen Herstellern bekommt man nur die Gewindesätze für das M14x1,25 Standard-Zündkerzengewinde. Dann höre ich mich mal bei denen von Völkel (V-Coil) um. Danke Dir, Patrick!
meine altmodische Einstellung kennst Du ja. Analog ist analog. Verursacht keinen Batteriemüll, ist immer Einsatzbereit, kostet nur einen Bruchteil in der Anschaffung und ist genauso genau, wenn man damit umgehen kann. Habe jahrelang an einer konventionellen Drehmaschine ohne Digitalanzeige und mit analogen Meßgeräten aufs hundertstel gedreht. Das geht hervorragend. Ist reine Übungssache. Aber das wolltest Du gar nicht hören.
Wer hat andere Erfahrungen gemacht und kann Patrick und mich von digitalen Meßgeräten überzeugen?
Der Wärmewert einer Zündkerze wird im Typencode als Zahl angegeben. Dieser Wert steht für die maximale Betriebstemperatur, die sich durch die Eigenschaft der Kerze, Wärme aus dem Brennraum aufzunehmen und abzuführen, einstellt. Die Wärmezufuhr an der Zündkerze im Brennraum ist dabei vom jeweiligen Motortyp abhängig.
Der Wärmewert ist von elementarer Bedeutung, da die Kerze eine Mindesttemperatur von etwa 400 °C nach dem Start des Motors so schnell wie möglich erreichen muss, damit die sie Rückstände auf dem Isolator ‚freibrennen’ kann, um so ein ‚Verrußen’ und damit einhergehende Zündungsaussetzer zu vermeiden (Freibrenngrenze).
Andererseits darf an keinem Punkt der Kerze eine Höchsttemperatur von rund 900 °C (Glühzündungsbereich) überschritten werden, der Motor neigt sonst zu Selbstzündungen, was sich durch Klopfen des Motors äußert. Daraus ergibt sich, dass der Wärmewert stets an die Wärmeentwicklung im Brennraum des Motors angepasst sein muss, damit sich an der Kerze die korrekte Betriebstemperatur einstellt.
Die Kennzahlen der Wärmewerte sind von Hersteller zu Hersteller verschieden. Aus diesem Grund ist die richtige Kennzahl für einen Motor auch bei jedem Fabrikat anders. Bosch und BERU verwenden beispielsweise niedrige Kennzahlen für ‚kalte’ Zündkerzen, bei NGK und DENSO sind Kerzen mit niedrigen Wärmewert-Kennzahlen ‚heiß’.
Eine ‚kalte’ Zündkerze führt möglichst viel Wärme über den Isolator und die Elektrode ab und gehört daher tendenziell zu einem leistungsstarken Motor. Eine ‚heiße’ Zündkerze stellt das Erreichen der Freibrenntemperatur zuverlässig sicher und findet sich in niedrig belasteten Motoren.
Auf diese Frage scheinen nicht mal die schlauen Leute aus dem TDM-Forum eine Antwort zu haben. Anscheinend wird das bei der TDM niemals kontrolliert bzw. eingestellt
Alles recht schön, nur wie hoch soll der Schwimmerstand sein? Das hast Du nicht mitgeteilt und wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann ist er sich gerade da unsicher